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möglichen Sternen beim REWE Produkttest

15 Mio.

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Werbemittelkontakte über alle Kanäle

+ 316%

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Absatz-Uplift im REWE Lieferservice (Kampagnenzeitraum)

Bei der Auswahl des geeigneten Futters für ihre geliebten Vierbeiner sind viele Tierhalter:innen oft besonders kritisch. Mit uns als strategischer Partner für erfolgreiche Produkteinführungen konnte Nestlé Purina relevante Zielgruppen von ihren neuen FELIX Tasty Shreds überzeugen und das Produkt nachhaltig am Markt etablieren. Erfahren Sie auf dieser Seite alle Details zur Kampagnenplanung und zu den eingesetzten Werbemitteln.

Ziel

Mit der Einführung der FELIX Tasty Shreds hat Nestlé Purina ein neues Premium-Katzenfutter in die Regale der REWE gebracht. Um das Produkt erfolgreich in einem umkämpften Markt bekannter Hersteller:innen zu etablieren, haben wir eine umfangreiche Launch-Marketing-Kampagne konzipiert. Dabei lag das Hauptaugenmerk darauf, potenziellen Kund:innen möglichst ausführliche Produktinformationen zur Verfügung zu stellen, um sie von der hohen Qualität und den Vorzügen des Produkts zu überzeugen. Herzstück der Kampagne war ein REWE Produkttest, der ausgewählten Shoppern die Möglichkeit gegeben hat, das Produkt kostenfrei an ihren Katzen zu testen und ihre Eindrücke mit anderen potenziellen Kund:innen zu teilen. Denn alle Katzenbesitzer:innen wissen genau: schlussendlich entscheidet das geliebte Haustier, was es am liebsten im Futternapf hat.

Mechanik

Um das Produkt nachhaltig in der Zielgruppe der Katzenbesitzer:innen zu positionieren wurden drei zentrale Kampagnenpfeiler mit jeweils umfangreicher Aktivierung kombiniert.

Das Herzstück der Kampagne: REWE Produkttest auf www.rewe-produkttests.de 

Kund:innen vertrauen auf die Meinung anderer und fördern durch ihre Empfehlungen die Bekanntheit neuer Produkte. Genau diesen Effekt haben wir beim Produkt Launch der FELIX Tasty Shreds aufgegriffen.
Zunächst wurde über interne und externe REWE Kanäle zur Teilnahme am Produkttest aufgerufen. Durch verschiedene Targeting-Möglichkeiten konnte dabei eine spitze Zielgruppe mit einer Affinität zu Katzen adressiert werden. Aus ca. 7.500 Bewerber:innen auf unserer Produkttester Plattform wurden 3.000 glückliche Tester:innen ausgewählt, die einen gratis Gutschein für FELIX Tasty Shreds erhielten. Mit dem Gutschein konnten die Tester:innen das Produkt kostenfrei bei REWE erwerben und ihre Bewertung auf der Plattform eintragen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: mit 4,4 von 5 Punkten erreichten die FELIX Tasty Shreds eines der besten Ergebnisse auf unserer Plattform. Dieser Erfolg wurde im Nachgang des Produkttest über interne und externe Kanäle an die REWE Kund:innen kommuniziert.

Unterstützender Kampagnenpfeiler 1: Contentpage

Neben dem Produkttest stand eine für den Produktlaunch angelegte Contentpage als Unterseite auf www.rewe.de im Zentrum der Kampagne. Die Contentpage verfolgte das primäre Ziel intensiv über FELIX Tasty Shreds zu informieren und fungierte als Linkziel verschiedener Aktivierungen, wie z.B. einem Beitrag im REWE Newsletter oder der TV-Spot Verlängerung über YouTube TrueView und Facebook ThruPlay.

Unterstützender Kampagnenpfeiler 2: Markenshop im REWE Lieferservice

Nestlé Purina wünschte sich neben der Präsenz auf der REWE Website und in den stationären REWE Märkten auch eine erhöhte Sichtbarkeit im REWE Lieferservice. Dies wurde in Form eines zentralen FELIX Markenshops auf shop.rewe.de  umgesetzt, der wiederum über verschiedene Medien, wie beispielsweise Kategorie Banner oder externe Display Ads, beworben wurde.

Bewerbung des Produkttests im REWE Sensationspreis-Newsletter

Bewertungen auf der REWE Produkttester Plattform

Ergebniskommunikation des Produkttests per Facebook Ads

Bewertungen des Produkttests auf Instagram unter #rewetestetfelix

Ergebniskommunikation des Produkttests am REWE Service-Punkt

Contentpage unter www.rewe.de

FELIX Markenshop im REWE Lieferservice

Banner in der Kategorie "Tier" im REWE Lieferservice

Fazit

Unsere Launch-Marketing-Kampagne mit Nestlé Purina zeigt, wie Neuprodukte durch die Kombination von Informationsplattformen und umrahmenden Aktivierungsmaßnahmen effizient am Markt platziert werden können. Mit insgesamt 15 Mio. Werbemittelkontakten haben wir eine hohe Aufmerksamkeit geschaffen und im vierwöchigen Kampagnenzeitraum eine Online-Absatzsteigerung von 316% generiert. Durch den erfolgreichen Produkttest wurde die beworbene Produkt-Range für die Zielgruppe greifbar gemacht und langfristiges Vertrauen aufgebaut. So gaben 92% der Tester an, dass ihnen das Produkt gefallen hat, und 84% der Tester würden das Produkt wahrscheinlich erneut kaufen.

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