+ 314 %

  + 314 %

Absatz-Uplift im REWE Lieferservice (Kampagnenzeitraum)

Ca. 10.000

  Ca. 10.000

Markenshop-Aufrufe

> 4 Mio.

  > 4 Mio.

Werbemittel-Impressions insgesamt

Mit TEEKANNE ORGANICS setzt TEEKANNE auf hochwertige Bio-Tees mit außergewöhnlichen Geschmackskompositionen. Durch eine effektive Kampagne im Online-Kanal der REWE konnten wir die Sichtbarkeit der Produkt-Range signifikant erhöhen und den Online-Abverkauf im Aktionszeitraum vervierfachen. Wie die Kampagne im Detail umgesetzt wurde, zeigen wir Ihnen hier.

Ziel

Online-Shopping hat sich längst in zahlreichen Branchen etabliert. Immer mehr Deutsche nutzen diesen Kanal nun auch vermehrt für ihren Lebensmitteleinkauf – und das nicht erst seit der COVID-19-Krise. Mit dem REWE Onlineshop positionieren wir uns als stärkster Player im deutschen Online-Lebensmittelmarkt und bieten unseren Industriepartnern zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen – so auch unserem Partner TEEKANNE.

Gemeinsam mit TEEKANNE haben wir ausgewählte Produkte im REWE Onlineshop prominent platziert und mit einem Online-exklusiven Aktionspreis unterstützt. Ziel der Kampagne war es, mehr Aufmerksamkeit und eine signifikante Steigerung des Online-Abverkaufs für die TEEKANNE Produktrange „Organics“ sowie die Sorten „Italienische Limone“ und „Türkischer Apfel“ zu generieren.

Mechanik

Im vierwöchigen Kampagnenzeitraum haben wir Kund:innen über verschiedene interne und externe Werbemittel auf den exklusiven Online-Aktionspreis aufmerksam gemacht. So wurde beispielsweise durch ein aufmerksamkeitsstarkes Banner in der relevanten Kategorie „Kaffee, Tee und Kakao“ und durch reichweitenstarke Facebook Werbeanzeigen auf einen maßgeschneiderten Markenshop verlinkt. Wie bei den meisten unserer Online-Only-Kampagnen üblich, fungierte dieser Markenshop als zentrales Kampagnen-Linkziel und stellte alle im REWE Lieferservice gelisteten TEEKANNE Produkte übersichtlich und mit direkter Add-to-Cart-Option dar.

Markenshop als zentrales Kampagnen-Linkziel

Facebook Werbeanzeige

Banner in relevanter Kategorie „Kaffee, Tee und Kakao“

Bühne auf der Startseite des REWE Lieferservice (Returning Customers)

Produktkachel auf der Startseite des REWE Lieferservice (New Visitors)

Fazit

Gegenüber den vier Kampagnen-Vorwochen konnte im Kampagnenzeitraum von nur einem Monat ein sehr guter Absatz-Uplift in Höhe von 314 % auf die Aktionsprodukte generiert werden. Die verschiedenen Werbemittel wurden über alle Kanäle insgesamt mehr als 4 Millionen Mal ausgespielt, wobei die Performance des Kategorie-Banners als überdurchschnittlich gut hervorzuheben ist. Durch die Media-Aktivierungen wurde das zentrale Kampagnenelement, der TEEKANNE Markenshop, insgesamt etwa 10.000 Mal aufgerufen.

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