“Wie rüstet sich REWE für die digitale Werbewelt von morgen?” Um diese Frage drehte sich die REWE Retail Media Xperience 2022. 280 exklusiv geladene Gäste, darunter Entscheider aus den Bereichen Marketing, Media und E-Commerce, diskutierten am 14. September 2022 im Palladium Köln über die Zukunft der Werbung im Online-Handel. Fest steht: In einer sich wandelnden Medienwelt ist und bleibt Retail Media ein Fokus-Thema in der Werbebranche.

"Retail Media wird wichtiger werden als Search"

Expertenwissen, Innovation und Inspiration - auf der REWE Retail Media Xperience 2022 boten insgesamt zwölf renommierte Speaker aus Agenturlandschaft, Tech und Industrie Einblicke in aktuelle Trends am (Werbe-)Markt, die Relevanz von First-Party-Daten sowie die Chancen moderner Retail Media Lösungen. Am Abend luden erfrischende Getränke und leckere Speisen zum gemeinsamen Ausklang ein.  

"Retail Media wird wichtiger werden als Search" - mit dieser starken Aussage startete Susanne Grundmann, Chief Global Client Officer der Omnicom Media Group Germany, in ihre Keynote. Untermalt mit bestechenden Argumenten und Fakten stellte sie heraus, warum Retail Media ein wesentlicher Bestandteil der Werbewelt von morgen ist. Und wir als Händler investieren: In eine eigene Customer Data Plattform (CDP), Adserver wie CitrusAd, GAM360 und 65" digitale Screens. 

Ab 2023 Audience-basierte Ausspielung von Werbung im REWE Online Shop mit programmatischer Buchungsoption möglich

Eine erste Portfolio-Neuerung verkündete Magdalene Rynkiewicz, Head of REWE Customer Insights und Media, in ihrer Keynote: Wir setzen in diesem Jahr erstmalig auf die Ausspielung von Onsite Display Ads auf Audience-basiertem Targeting im gesamten REWE Online Shop.

"Für die Audience-basierte Ausspielung von Werbung setzen wir auf Daten aus unserer eigenen Customer Cloud. Komplett 'cookieless' und damit zukunftssicher. Die Daten werden Industriepartner:innen für ein Targeting ohne Streuverluste mit anschließender Closed-Loop Abverkaufs-Messung bereitgestellt. Dadurch wird den Kund:innen auf ihrem gesamten Weg durch den digitalen Supermarkt individuell zugeschnittene Werbung angezeigt. Näher am digitalen Point-of-Sale da wo der Kauf passiert kann man gar nicht sein".

Magdalene Rynkiewicz, Head of Customer Insights & Media, REWE Group
 

Sponsored Product Ads für noch größeren Marketing-Erfolg

Neben der Audience-basierten Bannerwerbung im Shop ist zudem jetzt auch der Einsatz von Sponsored Product Ads (SPA) über das Tool CitrusAd möglich. Sponsored Product Ads sind Anzeigen, mit denen ausgewählte Produkt-Listings gezielt in den Suchergebnissen im REWE Online Shop beworben werden. Damit werden Kund:innen erreicht, die bereits aktiv nach bestimmten Sortimentsgruppen oder Produkten suchen, um die Kaufentscheidung auf den letzten Metern zu einem bestimmten Produkt zu beeinflussen. SPA folgen dem Cost-per-Click-Modell: Werbetreibende bezahlen nur, wenn ihre Anzeigen angeklickt werden. 

Vor allem die Kombination von SPA mit Targeted Onsite Display Ads zeigt eine starke Wirkung, wie Bas Oudejans, Managing Director N-Europe bei CitrusAd, und Magdalene Rynkiewicz auf dem Event betonen:

"Dieses leistungsstarke Duo hat sich weltweit bewährt, um den Absatz und den Marktanteil rasch zu steigern eine erstklassige Einführungsstrategie für Produkte und Marken."

Bas Oudejans, Managing Director N-Europe, CitrusAd

Zusätzlich Ausbau digitaler Stelen

Für uns ist Retail Media jedoch mehr als nur eCommerce: Auch die digitalen Stelen in unseren stationären REWE Märkten werden weiter ausgebaut, wie Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media, auf der REWE Retail Media Xperience betont:

"Digital Signage am POS ist für alle Akteure spannend, da man es eigentlich wie ein digitales Inventar im physischen Markt begreifen kann – eine Art Skyscraper-Banner, das Interesse an Marken und Produkten wecken kann, das man aber perspektivisch auch technisch wie ein digitales Ad aussteuern könnte"

Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media, REWE Group

Im kommenden Jahr wird die Zahl der aktiven Stelen auf bis zu 2800 Stelen erweitert. Ab sofort ist außerdem auch die Bewerbung von Non-FMCG Produkten möglich. Eine erste Kampagne dieser Art konnten wir mit Apple bereits erfolgreich umsetzen.

Impressionen der REWE Retail Media Xperience 2022

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