6,5 Mio.

  6,5 Mio.

Werbemittelkontakte

13.000

  13.000

Klicks

>300

  >300

generierte Beiträge (UGC)

Heutzutage beschäftigen sich immer mehr Menschen mit gesunder und pflanzlicher Ernährung. Mit unserer Hilfe konnte Upfield diese Zielgruppe durch ein Instagram-Gewinnspiel aktivieren und davon überzeugen, die neuen Rama 100% pflanzliche Koch- und Schlagcremes auszuprobieren. Erfahren Sie alle Details zur Kampagnenplanung, zu den eingesetzten Werbemitteln und wie die Authentizität der Kampagne durch die effektive Einbindung von User Generated Content gesteigert wurde.

Ziel

Mit der Einführung der 100% pflanzliche Koch- und Schlagcremes von Rama hat Upfield weitere Produkte im veganen Sortiment der REWE platziert. Doch der Markt veganer Ersatzprodukte ist hart umkämpft und viele Konsument:innen greifen immer noch lieber zur altbewährten Margarine oder Sahne. Durch das Aufzeigen von realen Anwendungsmomenten anderer Verbraucher:innen sollte REWE-Kund:innen glaubwürdig vermittelt werden, dass die neuen Produkte von Rama eine leckere, gesunde Alternative darstellen. Denn nichts ist direkter, authentischer und ehrlicher als die Wirkung einer Markenbotschaft, die durch die Zielgruppe selbst geschaffen wird.

Mechanik

Im Zentrum der vierwöchigen Kampagne stand ein Rama-Gewinnspiel, auf das REWE-Kund:innen über interne und externe Werbemittel aufmerksam gemacht wurden. Über eine Bühne und Aktionsbox auf www.rewe.de, Instagram Ads sowie den REWE Newsletter wurden Kund:innen auf eine Contentpage geführt, die als zentrales Kampagnen-Linkziel fungierte. Hier wurden die Rama Produkte vorgestellt, Rezept-Inspirationen gegeben und parallel zur Teilnahme am Gewinnspiel aufgerufen. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen mussten Kund:innen ein Foto von den Aktionsprodukten unter #ramapflanzlichgenießen bei Intagram posten. Das Besondere an dieser Kampagne: Der durch die Gewinnspielteilnehmer:innen generierte Bild-Content (User Generated Content) wurde über eine Social Wall des Toolanbieters squarelovin auf der Contentpage integriert.

Contentpage auf rewe.de inkl. Rezeptinspirationen

Aufruf zum Gewinnspiel auf rewe.de (Bühnenbanner)

Aufruf zum Gewinnspiel auf Instagram

Aufruf zum Gewinnspiel im REWE Newsletter

Social Wall Integration auf Content Page

Fazit

In unserer Kampagne mit Upfield zeigen wir, wie der positive Einfluss von User Generated Content genutzt werden kann, um Kund:innen von Ihren (Neu-)Produkten zu überzeugen. Anders als bei Branded Content, der von Verbraucher:innen oft als "geschönt" empfunden wird, wirkt User Generated Content authentischer und stärkt den Kaufanreiz. Mit 6,5 Millionen Werbemittelkontakten, knapp 13 Tsd. Klicks und mehr als 300 generierten Kund:innen-Beiträgen wurde eine hohe Aufmerksamkeit für die neuen Rama 100% pflanzliche Koch- und Schlagcremes erreicht. Darüber hinaus konnte durch die insgesamt 130 Tsd. Follower der Teilnehmer:innen ein signifikanter Word-Of-Mouth Effekt generiert werden.

DAS könnte SIE AUCH INTERESSIEREN

Dr. Oetker

Genießen und gewinnen: Das war das Motto der diesjährigen Dr. Oetker Pizza Tradizionale Kampagne. Durch eine Kassenbon Gewinnspiel-Aktivierung konnten REWE Kunden zum Kauf der Dr. Oetker Pizzen animiert werden.

Dr. Oetker

Business-Update

Verpassen Sie keine unserer Neuigkeiten



  • News aus der REWE Welt
  • Highlight-Kampagnen und Stimmen aus der Branche
  • Neuerungen im Insights- und Media-Produktportfolio
  • Quartalsweiser Versand

REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA
Customer Insights & Media

Domstraße 20
50668 Köln

Büroanschrift:
Customer Insights & Media
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln