REWE schließt Partnerschaft mit The Trade Desk und ermöglicht somit exklusiven Zugang zu Kundendaten

Der nächste Schritt im Ausbau des Retail-Media-Geschäfts: REWE stellt seine E-Commerce-Daten für die DSP The Trade Desk zur Verfügung. Die strategische Partnerschaft eröffnet dem Werbetechnologie-Anbieter einen exklusiven Einblick in die REWE-Kundendaten, was eine genauere Aussteuerung programmatischer Kampagnen ermöglicht. Somit können die Zielgruppen von Werbetreibenden in Zukunft noch präziser und kanalübergreifend angesprochen werden.

„Für Marken und Agenturen ist es extrem wichtig, die richtige Zielgruppe zu identifizieren. Unsere Kundensegmente basieren auf echtem Kaufverhalten und sind daher besonders verlässlich. Durch die Zusammenarbeit mit The Trade Desk können Werbungstreibende nun gezielt die richtigen Konsument:innen entlang der gesamten Customer Journey im offenen Internet erreichen. Wir freuen uns, der Werbebranche innovative Möglichkeiten des Targetings anbieten zu können.“

Magdalena Rynkiewicz, Head of Customer Insights & Media REWE Group

Die Partnerschaft zwischen REWE und The Trade Desk ermöglicht es Markenunternehmen und Mediaagenturen, datenschutzkonform Zielgruppensegmente zu nutzen, die auf dem Kaufverhalten im REWE-Onlineshop basieren. The Trade Desk ist damit die erste Plattform, die ihren Kunden diese exklusiven Daten für programmatische digitale Werbung zur Verfügung stellt. Werbetreibende können die Retail-Daten zukünftig für die Aussteuerung von Werbung auf Drittplattformen einsetzen. Somit können relevante Zielgruppen auch außerhalb der REWE-eigenen Websites erreicht werden, darunter externe Websites, Apps, Connected-TV, Digital-Audio und digitale Außenwerbung.

Retail Media spielt eine immer wichtigere Rolle in Marketingstrategien. Durch unsere Partnerschaft mit REWE können Marken und Agenturen ihre Werbeausgaben effektiver einsetzen, während die Kundinnen und Kunden von relevanten Werbebotschaften für Produkte profitieren, die sie tatsächlich interessieren. Der Wegfall von Third-Party-Cookies bedeutet für die Werbebranche eine enorme Veränderung, bei der Retail-Daten Werbungtreibenden einen neuen Identity-Ansatz bieten können.

Tim Abraham, Senior Director Data Partnerships EMEA The Trade Desk

REWE RETAL MEDIA INSIDER

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