Über 350 Gäste aus der Industrie und Agenturwelt versammelten sich am 5. September im Palladium in Köln, um erneut auf eine spannende Reise in die Welt des Retail Media zu gehen. Unter dem Motto „Let's ConnAct“ - die Kombination von Connect und Act, wurden nicht nur faszinierende Einblicke und die neuesten Trends präsentiert, die die Zukunft des Marketings bei der REWE Group und darüber hinaus gestalten, sondern auch Gelegenheiten zum Austausch, zur Diskussion und vor allem zum „ConnActen“ geboten.

Retail Media - Ein Wachstumsmarkt mit Know-how-Anspruch

„Retail Media ist ein Wachstumsmarkt, der immense Chancen birgt — jedoch auch das nötige Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung erfordert.“ Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media (CIM), bringt es auf den Punkt: Retail Media nimmt in der Marketingbranche einen immer größeren Stellenwert ein und hat sich hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Mediamixes entwickelt. Immerhin handelt es sich in Europa um den am schnellsten wachsenden Kanal. In Anlehnung an Daniel Knapp vom IAB Europe fügt Magdalene Rynkiewicz, Head of Insights & Project Management, hinzu: „Retail Media wird bis 2026 voraussichtlich 25 Milliarden Euro erreichen und damit TV bis 2026 überholen.“ Christoph Eltze, Digital- und Technologie- Vorstand der REWE Group, betont die hohe Priorität, die das Unternehmen Retail Media beimisst, und fügt hinzu: „Und wir glauben daran!“

Somit steht fest: Retail Media ist gekommen, um zu bleiben!

 

REWE wird programmatisch

Das erklärte Ziel ist es, Kund:innen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort mit für sie relevanten Werbeinhalten zu erreichen. Dieser Ansatz erstreckt sich nicht nur auf die E-Commerce-Angebote, sondern auch auf die digitalen Stelen in den REWE-Märkten. Bereits seit 2022 hat die REWE Group ein leistungsstarkes DOOH-(Digital Out of Home)-Netzwerk aufgebaut, das im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit 160 Industriepartnern insgesamt 670 Kampagnen ermöglichte. Sogar bei begrenzten Budgets können Advertiser nun von diesem mächtigen Tool profitieren. Mit bereits rund 3.000 digitalen Stelen in REWE-Märkten bundesweit ist die REWE Group Vorreiter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Jetzt wird das System verfeinert: Ab sofort stehen Advertisern erste Targetings bei der Buchung der Stelen zur Verfügung. So wird das komplette REWE Digitale Stelen Inventar programmatisch angebunden und damit buchbar.

 

Die REWE Group plant, das Tempo im Bereich Retail Media weiter hochzuhalten.

„Diese Targetings sind erst der Anfang. REWE verfügt über vielfältige eigene Zielgruppen- und Käuferdaten, so dass in einem nächsten Schritt Targetings auf Basis der REWE-First-Party-Daten folgen werden“

Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media

 

Dies ermöglicht eine zielgenaue Werbung nach Bundesländern, Städten, PLZ-Gebieten oder sogar nach REWE-Regionen. Aber damit nicht genug: Die REWE Group plant auch maßgeschneiderte Werbeausspielungen, die sich nach dem aktuellen Distributionsgrad von Marken richten. Für diese innovativen Entwicklungen kooperiert die REWE Group mit SSP1, der Plattform der One Tech Group, einem Marktführer in Deutschland. Diese Partnerschaft ermöglicht den Zugang zu allen relevanten DSPs (Demand-Side Platforms) im DOOH-Markt und sorgt dafür, dass das neue REWE-Inventar für alle buchungsinteressierten Agenturen zugänglich ist.

Ein Blick in die Zukunft

Die 17 renommierten Referent:innen aus der Agenturlandschaft, der Tech-Branche und der Industrie präsentierten wertvolle Trends am (Werbe-) Markt, von Generativer AI bis hin zu Retail Media Awareness-Hebeln und der Bedeutung von Self-Service, und boten den Anwesenden somit eine Fülle an Innovationen, faszinierenden Einblicken und inspirierenden Momenten.

Die Zukunft von Retail Media sieht vielversprechend aus, und die REWE Group ist bereit, sie zu gestalten. Wie Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media, betonte: „Es geht nun darum, das Geschäft konsequent zu skalieren.“ Mit Daniel Schwing als neuem Head of Sales ist die REWE Group in diesem Bestreben gut aufgestellt. So soll im nächsten Jahr die Retail-Media-Vermarktung des Haustiershops ZooRoyal starten, der seit 2014 zur Rewe Group gehört. Darüber hinaus wird in Österreich eine aufregende Zukunft im Bereich Digital Signage bei BILLA erwartet.

Die REWE Retail Media Experience 2023 war ein Event, das die Branche aufhorchen ließ. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für Retail Media bereithält. Let's ConnAct!

Impressionen der REWE Retail Media Xperience 2023

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