Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen REWE Customer Insights & Media sowie den Hamburger Social-Experten cmmrcl.ly bieten die Kooperationspartner mit dem gemeinsam weiterentwickelten Produkt „REWE Social Targeting Solutions“ eine innovative Lösung für ein übergreifendes Branchen-Problem an.

Partnerschaft mit cmmrcl.ly ermöglicht Aussteuerung von Social Media Kampagnen auf Basis von REWE Online Shop Daten

In einer Zeit, in der sogenannte “First-Party-Insights” immer wichtiger werden, sehen sich FMCG-Marken ohne einen eigenen Point-of-Sale mit einer zentralen Herausforderung konfrontiert: Ihnen fehlen Insights zu den Käufer:innen ihrer Produkte. Marktforschungsansätze und statische Modellierungsversuche sind als Targeting-Lösung für eine moderne kundenzentrierte Marketing-Kommunikation zu kurz gedacht. Denn nur wer die tagesaktuellen Konsum- und Kaufvorlieben im Markt kennt, kann wirkungsvoll auf die Bedürfnisse der Verbraucher:innen eingehen und Mediabudgets effizient einsetzen.

Eine Antwort auf dieses Dilemma vieler Marken liefert nun eine Partnerschaft von Customer Insights und Media mit dem Hamburger Start-up cmmrcl.ly. Konkret ist es Marken und Agenturen ab sofort möglich, Social Media-Kampagnen basierend auf den umfangreichen Absatzdaten von über 22.000 gelisteten Produkten im REWE Online Shop umzusetzen. Neben den bereits bestehenden Werbemöglichkeiten zur gezielten Absatzsteigerung auf shop.rewe.de macht Customer Insights & Media den Herstellern und Agenturen damit erstmals ihre Online-Insights auch zur optimierten Aussteuerung von Marketing- und Branding-Kampagnen zugänglich. Hierbei kommen – je nach Media-Zielsetzung – drei alternative Einkaufsmodelle zum Einsatz: TKP, CPC oder CPV. Die Plattform-übergreifende Aussteuerung und Optimierung verantwortet der Kooperationspartner cmmrcl.ly aus Hamburg.


Verändertes Nutzungsverhalten führt zu verstärktem Online Shopping 

“Die Corona-Pandemie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Einkaufsverhalten starke Zuwächse im digitalen Raum zu verzeichnen hat. Dieser Trend spiegelt sich auch im Bereich Retail wider und beschert dem REWE Online Shop bereits heute hohe Zuwächse an Usern”, fasst Sven Angel, Lead Sales Customer Insights & Media bei REWE, die Entwicklungen der letzten Monate zusammen. “Wir wissen genau, wann welche Produkte im digitalen Einkaufswagen liegen und nutzen diese Insights für den Aufbau spezifischer Zielgruppen. Von individuellen Produkt-Zielgruppen bis hin zu echten Haushaltsführenden ist alles möglich. So präzise war Markenbildung in den relevantesten FMCG-Zielgruppen noch nie”, sagt Max Poth von cmmrcl.ly, die ihre dezidierte Expertise im Bereich Adtech, Walled Gardens sowie Mediaplanung und -steuerung in die Partnerschaft einbringen. ”Gleichzeitig gilt für uns: Datenschutz hat höchste Priorität. Daher werden keine Individualdaten erhoben und analysiert, nur Gesamtsegmente mit mehreren tausenden Nutzer:innen”, stellt Max Poth abschließend klar.

 

Erfolgreicher Kampagnenstart für Like Meat

Das Angebot scheint zur rechten Zeit zu kommen und einen Nerv im Markt zu treffen. Als erster Kunde konnte “LikeMeat”, Hersteller von Fleischersatzprodukten, das innovative Media-Produkt einsetzen. “Flexitarier:innen wirkungsvoll und Media-effizient anzusprechen, ist eine Herausforderung. Das Angebot von cmmrcl.ly und REWE leistet dies erfolgreich. Wir konnten als First-Mover mit LikeMeat sowohl unsere Brand Awareness als auch die Kaufwahrscheinlichkeit in dieser Zielgruppe deutlich steigern”, sagt Karola Kentner-Schütz, Head of Marketing DACH bei LikeMeat.

“Das erste Feedback aus dem Markt ist wahnsinnig positiv. Wir freuen uns darauf, das Produkt weiter auszubauen und damit unser Retail Media Angebot auf ein neues Niveau zu heben”, ergänzt Simon Sondern, Senior Manager Agency Relations Customer Insights & Media bei REWE. Buchbar ist das Produkt sowohl über REWE Customer Insights & Media als auch über cmmrcl.ly.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

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