Nachhaltigkeit und Umweltschutz zählen zu den obersten Prioritäten von Chiquita. Bei den Endkund:innen landen überreife Bananen jedoch häufig viel zu früh im Abfall. Wir haben Chiquita mit einer wirkungsvollen Purpose-Marketing-Kampagne dabei geholfen, mehr Bewusstsein für Food Waste zu schaffen und die Glaubhaftigkeit der Marken-Positionierung zu stärken. Zeigen auch Sie Flagge – wir demonstrieren, wie es geht.
Bananen gehören weltweit zu den beliebtesten Obstsorten. Was vielen Konsument:innen jedoch nicht bewusst ist: Sie schmecken nicht nur in ihrer ursprünglichen Form, sondern können auch auf erstaunlich vielfältige Art und Weise verarbeitet werden – insbesondere im überreifen Zustand. Ziel unserer aufmerksamkeitsstarken Kampagne war daher, das hochrelevante Thema Food Waste zu thematisieren und gleichzeitig die Marken-Positionierung der nachhaltig erzeugten Chiquita Banane zu stärken.
Gemeinsam mit unserem Partner Chiquita informierten wir über einen Zeitraum von zwölf Wochen Anfang 2020 auf einer zentralen Contentpage unter rewe.de, wie man Bananen richtig lagert, und lieferten dabei Inspirationen zur Verwendung von reifen Bananen in Form einer Rezeptwelt.
Die Contentpage wurde crossmedial aktiviert, u.a. durch Werbemittel auf Facebook, im REWE Newsletter, auf digitalen Out-of-Home-Flächen oder Rezeptkarten im REWE Markt. Das Besondere an dieser Kampagne: Chiquita nutzte das gemeinsame Kampagnenmotiv im betreffenden Zeitraum auch für analoge Display-Aufsteller in einer Vielzahl von REWE Märkten. So war die Kampagne auch am POS präsent und konnte bei den stationären REWE Kund:innen ein Bewusstsein für einen richtigen Umgang mit vermeintlich überreifen Lebensmitteln erzeugen.
Mit insgesamt mehr als 20 Millionen Impressions über die verschiedenen Kanäle konnten wir die Contentpage wirkungsvoll in Szene setzen. Aus Performance-Sicht erwiesen sich insbesondere die Werbeanzeigen auf Facebook sowie ein Beitrag im reichweitenstarken REWE Newsletter als besonders erfolgreich. Das Herzstück der Kampagne war neben der Contentpage die Rezeptwelt, die unter REWE Rezepte und Ernährung zu finden war. Interessant hierbei: Das beliebteste Rezept mit den meisten Seitenaufrufen war eine Bananensuppe aus überreifen Bananen.
Domstraße 20
50668 Köln
Büroanschrift:
Customer Insights & Media
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln