> 20 Mio.

  > 20 Mio.

Impressions über alle Kanäle

> 70.000

  > 70.000

Visits auf Contentpage

> 40.000

  > 40.000

Page Views in der Chiquita Rezeptwelt

Nachhaltigkeit und Umweltschutz zählen zu den obersten Prioritäten von Chiquita. Bei den Endkund:innen landen überreife Bananen jedoch häufig viel zu früh im Abfall. Wir haben Chiquita mit einer wirkungsvollen Purpose-Marketing-Kampagne dabei geholfen, mehr Bewusstsein für Food Waste zu schaffen und die Glaubhaftigkeit der Marken-Positionierung zu stärken. Zeigen auch Sie Flagge – wir demonstrieren, wie es geht.

Ziel

Bananen gehören weltweit zu den beliebtesten Obstsorten. Was vielen Konsument:innen jedoch nicht bewusst ist: Sie schmecken nicht nur in ihrer ursprünglichen Form, sondern können auch auf erstaunlich vielfältige Art und Weise verarbeitet werden – insbesondere im überreifen Zustand. Ziel unserer aufmerksamkeitsstarken Kampagne war daher, das hochrelevante Thema Food Waste zu thematisieren und gleichzeitig die Marken-Positionierung der nachhaltig erzeugten Chiquita Banane zu stärken.

Mechanik

Gemeinsam mit unserem Partner Chiquita informierten wir über einen Zeitraum von zwölf Wochen Anfang  2020 auf einer zentralen Contentpage unter rewe.de, wie man Bananen richtig lagert, und lieferten dabei Inspirationen zur Verwendung von reifen Bananen in Form einer Rezeptwelt.

Die Contentpage wurde crossmedial aktiviert, u.a. durch Werbemittel auf Facebook, im REWE Newsletter, auf digitalen Out-of-Home-Flächen oder Rezeptkarten im REWE Markt. Das Besondere an dieser Kampagne: Chiquita nutzte das gemeinsame Kampagnenmotiv im betreffenden Zeitraum auch für analoge Display-Aufsteller in einer Vielzahl von REWE Märkten. So war die Kampagne auch am POS präsent und konnte bei den stationären REWE Kund:innen ein Bewusstsein für einen richtigen Umgang mit vermeintlich überreifen Lebensmitteln erzeugen.

Contentpage als zentrales Kampagnen-Linkziel

Einstieg in die Chiquita Rezeptwelt

Detailbetrachtung Rezept: Bananen-Süßkartoffel-Muffins

Aktivierung über den Bühnenslider auf rewe.de

Aktivierung per Facebook Werbeanzeigen

Aktivierung per Digital out of Home

Rezeptkarten (gratis zur Mitnahme in den stationären REWE Märkten)

Display-Aufsteller in den stationären REWE Märkten

Fazit

Mit insgesamt mehr als 20 Millionen Impressions über die verschiedenen Kanäle konnten wir die Contentpage wirkungsvoll in Szene setzen. Aus Performance-Sicht erwiesen sich insbesondere die Werbeanzeigen auf Facebook sowie ein Beitrag im reichweitenstarken REWE Newsletter als besonders erfolgreich. Das Herzstück der Kampagne war neben der Contentpage die Rezeptwelt, die unter REWE Rezepte und Ernährung zu finden war. Interessant hierbei: Das beliebteste Rezept mit den meisten Seitenaufrufen war eine Bananensuppe aus überreifen Bananen.

DAS könnte SIE AUCH INTERESSIEREN

TEEKANNE

Mit TEEKANNE ORGANICS setzt TEEKANNE auf hochwertige Bio-Tees mit außergewöhnlichen Geschmackskompositionen. Durch eine effektive Kampagne im Online-Kanal der REWE konnten wir die Sichtbarkeit der Produkt-Range signifikant erhöhen und den Online-Abverkauf im Aktionszeitraum vervierfachen.

TEEKANNE

Business-Update

Verpassen Sie keine unserer Neuigkeiten



  • News aus der REWE Welt
  • Highlight-Kampagnen und Stimmen aus der Branche
  • Neuerungen im Insights- und Media-Produktportfolio
  • Quartalsweiser Versand

REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA
Customer Insights & Media

Domstraße 20
50668 Köln

Büroanschrift:
Customer Insights & Media
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln