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möglichen Sternen beim REWE Produkttest

> 5,5 Mio.

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Impressions / Page Views über alle Kanäle

+ 130%

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Sales-Uplift im REWE Lieferservice (Kampagnenzeitraum)

Erfahren beliebte Produkte eine Rezepturänderung, ist es wichtig, Kund:innen glaubhaft von der verbesserten Qualität und dem verlässlichen Geschmackserlebnis zu überzeugen. Mit uns als strategischem Partner für erfolgreiche Produkt-Relaunches konnte Mondelez Stammkund:innen mit der verbesserten Rezeptur der Milka Alpenmilch Tafelschokolade begeistern und neue Käufer:innen gewinnen. 

Ziel

Mit dem Relaunch der beliebten Milka Alpenmilch Tafelschokolade verspricht Mondelez seinen Kund:innen eine verbesserte Rezeptur aus nachhaltigen Zutaten sowie ein noch zarteres Genusserlebnis. Um Aufmerksamkeit für den Relaunch zu schaffen und das Produkt erfolgreich bei Markenfans und Neukund:innen zu etablieren, haben wir eine umfangreiche Relaunch-Marketing-Kampagne konzipiert. Herzstück der Kampagne war ein REWE Produkttest, der ausgewählten Shopper:innen die Möglichkeit gegeben hat, das Produkt kostenfrei zu testen und ihre Eindrücke mit anderen potenziellen Kund:innen zu teilen. Mit dem ehrlichen und direkten Feedback der Tester:innen sollte Authentizität geschaffen und das Vertrauen in die Marke gestärkt werden.

 

Mechanik

Für den erfolgreichen Produkt-Relaunch wurde eine umfangreiche 360° Kampagne mit Aktivierungen in REWE Online Medien, am Point-of-Sale, im REWE Newsletter sowie in Social Media konzipiert.

Das Herzstück der Kampagne: REWE Produkttest auf produkttests.rewe.de 

Kund:innen vertrauen auf die Meinung anderer und fördern durch ihre Empfehlungen die Bekanntheit neuer Produkte. Genau diesen Effekt haben wir beim Produkt-Relaunch der Milka Alpenmilch Schokolade aufgegriffen. Zunächst wurde über verschiedene REWE interne und externe Kanäle zur Teilnahme am Produkttest aufgerufen. Aus insgesamt über 43.000 Bewerber:innen auf unserer Produkttest-Plattform wurden auf Basis individueller Selektionskriterien anschließend 10.000 Tester:innen ausgewählt, die per E-Mail einen Gratis-Gutschein für die Milka Alpenmilch Schokolade erhielten. Mit dem Gutschein konnten die Tester:innen das Produkt kostenfrei in ihrem REWE Markt abholen und ihre Bewertung auf der Plattform abgeben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einem Gesamtergebnis von 4,5 von 5 möglichen Sternen erreichte die Milka Alpenmilch Schokolade eines der besten Ergebnisse auf unserer Plattform. Dieser Erfolg wurde im Nachgang des Produkttests mit unserem exklusiven REWE Produkttest-Siegel auf einer eigenen Ergebnisseite auf unserer Produkttest-Plattform sowie über interne und externe Kanäle kommuniziert.

Unterstützender Kampagnenpfeiler: Social Media Gewinnspiel

Zusätzlich zur Bewertung auf der REWE Produkttest Plattform wurden Tester:innen durch ein Gewinnspiel dazu animiert, ihre Erfahrungen mit dem Testprodukt auch auf Social Media zu teilen. Durch einen Post mit dem Hashtag #rewetestetdieneuemilka erhielten Teilnehmer:innen die Chance auf ein Gewinner-Paket mit zehn Tafeln Milka Schokolade. Die geposteten Bilder wurden wiederum auf einer Social Wall auf der REWE Produkttest Plattform gespiegelt und sorgten so für zusätzlichen Content.

Bewerbung des Produkttests auf dem REWE Service-Punkt im Markt

Ergebnis des Produkttests auf der Produkttest-Plattform

Social Wall auf der Produkttest-Plattform

Bewerbung und Ergebnis des Produkttests auf der WLAN Bühne im Markt

Bewerbung und Ergebnis des Produkttests auf Social Media

Ergebnis des Produkttests auf rewe.de

Fazit

Unsere Relaunch-Marketing-Kampagne mit Mondelez zeigt, wie durch die Kombination eines Produkttests und umrahmenden Aktivierungsmaßnahmen Awareness für wiedereingeführte Produkte generiert werden kann. Mit insgesamt über 5,5 Mio. Impressions / Page Views über alle bespielten Kanäle konnte im Kampagnenzeitraum eine Online-Absatzsteigerung von 130% im Vergleich zum vierwöchigen Kampagnenvorzeitraum generiert werden. Durch den erfolgreichen Produkttest wurde die neue Milka Alpenschokolade für Kund:innen greifbar gemacht und langfristiges Vertrauen aufgebaut. So gaben 92% der Tester:innen an, dass ihnen das Produkt gefallen hat und 88% der Tester:innen würden das Produkt wahrscheinlich erneut kaufen. 

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