Erfahren beliebte Produkte eine Rezepturänderung, ist es wichtig, Kund:innen glaubhaft von der verbesserten Qualität und dem verlässlichen Geschmackserlebnis zu überzeugen. Mit uns als strategischem Partner für erfolgreiche Produkt-Relaunches konnte Mondelez Stammkund:innen mit der verbesserten Rezeptur der Milka Alpenmilch Tafelschokolade begeistern und neue Käufer:innen gewinnen.
Mit dem Relaunch der beliebten Milka Alpenmilch Tafelschokolade verspricht Mondelez seinen Kund:innen eine verbesserte Rezeptur aus nachhaltigen Zutaten sowie ein noch zarteres Genusserlebnis. Um Aufmerksamkeit für den Relaunch zu schaffen und das Produkt erfolgreich bei Markenfans und Neukund:innen zu etablieren, haben wir eine umfangreiche Relaunch-Marketing-Kampagne konzipiert. Herzstück der Kampagne war ein REWE Produkttest, der ausgewählten Shopper:innen die Möglichkeit gegeben hat, das Produkt kostenfrei zu testen und ihre Eindrücke mit anderen potenziellen Kund:innen zu teilen. Mit dem ehrlichen und direkten Feedback der Tester:innen sollte Authentizität geschaffen und das Vertrauen in die Marke gestärkt werden.
Für den erfolgreichen Produkt-Relaunch wurde eine umfangreiche 360° Kampagne mit Aktivierungen in REWE Online Medien, am Point-of-Sale, im REWE Newsletter sowie in Social Media konzipiert.
Kund:innen vertrauen auf die Meinung anderer und fördern durch ihre Empfehlungen die Bekanntheit neuer Produkte. Genau diesen Effekt haben wir beim Produkt-Relaunch der Milka Alpenmilch Schokolade aufgegriffen. Zunächst wurde über verschiedene REWE interne und externe Kanäle zur Teilnahme am Produkttest aufgerufen. Aus insgesamt über 43.000 Bewerber:innen auf unserer Produkttest-Plattform wurden auf Basis individueller Selektionskriterien anschließend 10.000 Tester:innen ausgewählt, die per E-Mail einen Gratis-Gutschein für die Milka Alpenmilch Schokolade erhielten. Mit dem Gutschein konnten die Tester:innen das Produkt kostenfrei in ihrem REWE Markt abholen und ihre Bewertung auf der Plattform abgeben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einem Gesamtergebnis von 4,5 von 5 möglichen Sternen erreichte die Milka Alpenmilch Schokolade eines der besten Ergebnisse auf unserer Plattform. Dieser Erfolg wurde im Nachgang des Produkttests mit unserem exklusiven REWE Produkttest-Siegel auf einer eigenen Ergebnisseite auf unserer Produkttest-Plattform sowie über interne und externe Kanäle kommuniziert.
Zusätzlich zur Bewertung auf der REWE Produkttest Plattform wurden Tester:innen durch ein Gewinnspiel dazu animiert, ihre Erfahrungen mit dem Testprodukt auch auf Social Media zu teilen. Durch einen Post mit dem Hashtag #rewetestetdieneuemilka erhielten Teilnehmer:innen die Chance auf ein Gewinner-Paket mit zehn Tafeln Milka Schokolade. Die geposteten Bilder wurden wiederum auf einer Social Wall auf der REWE Produkttest Plattform gespiegelt und sorgten so für zusätzlichen Content.
Unsere Relaunch-Marketing-Kampagne mit Mondelez zeigt, wie durch die Kombination eines Produkttests und umrahmenden Aktivierungsmaßnahmen Awareness für wiedereingeführte Produkte generiert werden kann. Mit insgesamt über 5,5 Mio. Impressions / Page Views über alle bespielten Kanäle konnte im Kampagnenzeitraum eine Online-Absatzsteigerung von 130% im Vergleich zum vierwöchigen Kampagnenvorzeitraum generiert werden. Durch den erfolgreichen Produkttest wurde die neue Milka Alpenschokolade für Kund:innen greifbar gemacht und langfristiges Vertrauen aufgebaut. So gaben 92% der Tester:innen an, dass ihnen das Produkt gefallen hat und 88% der Tester:innen würden das Produkt wahrscheinlich erneut kaufen.
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